Herbstbeginn auf Langeness

Spätsommer und Herbstbeginn auf Langeness

Nach einem bisher ereignisreichem Jahr, gibt es auch traurige Nachrichten von unserer geliebten Hallig zu vermelden.

Günther, der „Bürgermeister“ von Rixwarft, verlässt die Hallig in seinen wohlverdienten Ruhestand. Die Hallig wird ohne ihn, dem Herrn von den weltbesten Fischbrötchen und Pilzpfannen, nicht mehr die Gleiche sein. Er war Zuhörer, Problemlöser, Tageszeitung und vor allen Dingen ein Freund, der uns jetzt schon fehlt. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute, in der Hoffnung, ihn ab und an wieder zu sehen.

Ruhestand Langeneß 2019
Günther „Bürgermeister“ Rixwarft

Abschied mussten wir auch von unserem Matje nehmen, der seine letzte Ruhestätte in der Nordsee gefunden hat. Ein weiterer Verlust für die Hallig und ihre Bewohner.

Trauer Langeneß 2019
Matje und seine unverwechselbare Mütze

Projekt Aufspülung des „neuen“ Treubergs

Bei der Ankunft haben wir schon von der Fähre aus die Pumpstation im Watt gesehen. Fast wie eine kleine Bohrinsel. Nur ragt sie nicht so hoch hinauf. An ihr legt das Spülschiff mit Sand, der vor der Insel Sylt angesaugt wird, an. Mit viel Wasser vermischt wird der Sand in die neu mit Klei aufgeschüttete Warft eingespült. Über eine zweite Leitung fließt das Wasser ohne Sand zurück in die Nordsee.

Für mich stellte sich die große Frage, ob das vor den Herbst- und Winterstürmen noch alles stabil gesichert werden kann. Wenn alles wie geplant verläuft, soll sich der Klei und Sand bis ins Frühjahr 2020 soweit gesetzt haben, dass mit der Modellierung der Warft begonnen werden kann. Vielleicht sehen wir dann Ende 2020 schon den neuen Treuberg.

Ein Ausflug nach Oland musste mal wieder sein

da ich schon lange nicht mehr auf Hallig Oland gewesen bin, nutzte ich die mir sich bietende Gelegenheit, wenigstens für ein paar Stunden mein „Schlumpfhausen“, wie ich es gern liebevoll nenne, zu besuchen. Auf dem Weg über den neuen Lorendamm trafen wir 2 Globetrotter aus den Niederlanden, auf ihrem Weg nach Dänemark. Von uns angesprochen, erfuhren wir etwas über ihre bisherige Reise mit dem Wunsch die Halligen zu besuchen. Da sie es sich nicht so vorgestellt hatten, waren sie mehr als beeindruckt. Danach begleiteten sie uns noch ein Stück des Weges, bevor wir uns verabschiedeten und ich alleine mal wieder über Oland schlenderte.

Seele baumeln lassen

Den Rest unseres Aufenthalts verbrachten wir einfach damit, unsere Batterien für den Alltag wieder aufzutanken. Mit Spaziergängen, Treffen mit Freunden, einfach in der Sonne sitzen und sich den Wind um die Nase pfeifen lassen. Dabei dürfen wir auf keinen Fall das leckere Essen, insbesondere den Fisch und der Salat mit Mango, Avocado und Garnelen vergessen hervorzuheben. Als Ergebnis zeigte uns die Waage nach unserer Rückkehr mal wieder die rote Karte…