Die Faszination BASF bei Nacht

Die Faszination BASF bei Nacht

Ein neuer Fotowalk mit meinem Bud hat sich im letzten halben Jahr aus allen möglichen Gründen ständig verschoben. Termine hier, Termine da, Familie, Kinder, Ferien, Urlaub – ich denke ich erzähle Euch nichts Neues. Trotzdem haben wir für 2021 noch ein bis zwei Ziele in Vorbereitung – lasst Euch mal überraschen.
Nach unserem persönlichen Erfolg mit der goldenen und blauen Stunde, am GKM Mannheim, wollten wir einmal die Faszination BASF bei Nacht erleben. Jedoch waren die Wetterbedingungen in den letzten 2 Wochen, an denen wir mal gemeinsame Zeit gehabt hätten, mehr als besch(eiden). Aber die uns kennen, wissen, wir lassen uns nicht unterkriegen und so versuchen wir aus der momentanen Situation das Bestmögliche herauszuholen.
Abendrot sorgt für eine Dramatik
BASF im Abendrot

Aufbruch unter schlechten Konditionen

Am späten Sonntag Nachmittag ließen wir mal wieder für ein paar Stunden unsere Mädels allein zu Haus und fuhren auf die Friesenheimer Insel in Mannheim, auf die rechte Rheinseite, mit freiem Blick auf die Anlagen der BASF. Alles Grau in Grau und ein kühler feuchter Wind wehte uns um die Nase. Vermutlich noch nicht einmal ein kleiner Fleck einer untergehenden Sonne, denke ich. Das wird wohl nix werden mit der goldenen Stunde und mit einer Blauen hab ich auch so meine Bedenken. Trotzdem haben wir uns gegenseitig motiviert und sind geblieben. Beim Ablaufen des Rheinufers, auf der Suche nach einigen Standorten, hatten wir schnell die schlechten Wetterbedingungen und Lichtverhältnisse vergessen. Ich denke, dass wir uns mit unseren Bildern nicht verstecken müssen – aber diesen Spot werden wir mit Sicherheit nochmal besuchen.
Denn Besser geht immer !
Faszination BASF bei Nacht
Schafft’s die Sonne noch
Faszination BASF bei Nacht
Langsam kommen die Lichter an den BASF Anlagen
Faszination BASF bei Nacht
Entladekran am BASF Ufer
Die Dunkelheit zieht herauf
Betriebsgeräusche dringen über den Rhein
Faszination BASF bei Nacht
Ein klein wenig blaue Stunde
Keine Fackel heute Abend
BASF – Produktion rund um die Uhr
Blaue Stunde trotz starker Bewölkung
Kleiner Ausschnitt der Anlagen
Faszination BASF bei Nacht
BASF erleuchtet den nächtlichen Himmel
Ein Schiff wird entladen
Blick südwestlich vom Standpunkt
Faszination BASF bei Nacht
Südliche Richtung am rechten Rheinufer
Ruhiger Sonntag Abend Betrieb
Nördliche Richtung am rechten Rheinufer

Zum guten Schluss darf ich mit ausdrücklicher Genehmigung meines Fotobuddys Alex ein Pano hier zeigen, welches mir sehr gut gefällt. Danke Dir.

Faszination BASF bei Nacht
BASF Panorama vom rechten Rheinufer aus betrachtet

Die Faszination BASF bei Nacht 2

Anfang März 2022 besuchen wir das Rheinufer erneut gegenüber der BASF unter anderen Wetterbedingungen. Dieses Mal sind mir einige schöne Aufnahmen in der goldenen und zum Beginn der blauen Stunde gelungen. Hoffe die Fotos sind nach Eurem Geschmack.

Faszination BASF bei Nacht 2
Sonnenuntergang über dem Haardtrand
Faszination BASF bei Nacht 2
Goldene Stunde an der BASF
Faszination BASF bei Nacht 2
Pastellfarbiger Himmel an der BASF
Faszination BASF bei Nacht 2
BASF bei Nacht
Faszination BASF bei Nacht 2
Faszination BASF bei Nacht
Faszination BASF bei Nacht 2
Goldene Stunde Anfang März an der BASF
Faszination BASF bei Nacht 2
Anfang März an der BASF
Faszination BASF bei Nacht 2
Blaue Stunde an der BASF
Faszination BASF bei Nacht 2
BASF im Farbrausch
Faszination BASF bei Nacht 2
Sichelmond Anfang März an der BASF
Faszination BASF bei Nacht 2
Dämmerung an der BASF

6 Antworten

  • Lieber Herr Riedel,
    das sind wirklich sehr schöne super Fotos, die begeistern. Da bekommt BASF was interessantes ja schönes, und alte Erinnerungen werden wach.
    Weiterhin viel Freude beim Fotografieren, was eines der schönsten Hobbys ist die ich kenne. Viele Leute knipsen Fotos, aber nur wenige könne Fotografieren, ihre Bilder zeigen sie zu recht im Internet, sie sind Sehenswert, danke für die Teilhabe.
    Liebe Grüße
    Rainer G Geiger

    • Guten Morgen Herr Geiger,
      herzlichen Dank für Ihre bestärkenden Worte zu meinen Fotos. Fotos vergleiche ich oft mit Essen – jeder hat einen anderen Geschmack und Vorlieben die ein Anderer gerade nicht mag. Ich versuche Stimmungen die mich berühren oder ergreifen mit meinen Bildern zu transportieren – manchmal gelingt es mir ! Dann freuen mich Worte, wie die von Ihnen, sehr. Viele haben auch kein Verständnis wenn man wie ein Sherpa bepackt durch die Gegend läuft, nur um Landschaftsfotografie zu betreiben. Es wird jetzt im Alter auch beschwerlicher soviel Gepäck den Berg hochzuschleppen. Dann geh ich jetzt immer mit „kleinem Besteck“. Kamera und maximal 2 Gläser. Ich wünsche mir auch von Ihnen demnächst einmal Fotos bestaunen zu können, wünsche Ihnen Gesundheit und weiterhin „Gut Licht“
      Ihr Manfred Riedel

    • Hallo Harald,
      freut mich dass Du auf meine Seite gestoßen bist und Dir die Aufnahmen der BASF in der Nacht gefallen.
      Hier habe ich aber das 5-Gang-Menü-Besteck dabei…das kleine Besteck nur auf langen Wanderungen.
      Gut Licht und Dir auch weiterhin viel Erfolg mit Deinen Fotos.

  • Hallo Herr Riedel,
    Ich bin zufällig auf ihre Seite gestoßen und bin elektrisiert von den atemraubenden Bilder. Ich arbeite selbst in einem Chemiewerk das mehr oder weniger in einem Wald angesiedelt ist, und somit leider keine Skyline bietet.
    Hochachtungsvoll
    Weber Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert