Orange – Weihnachten auf Langeneß

Orange – Weihnachten auf Langeneß

Dieses ereignisreiche Jahr 2023 liegt in den letzten Zügen und wir versuchen, wie letztes Jahr, der Hektik rund um Weihnachten und Silvester zu entfliehen. Doch so einfach wird es diesmal nicht werden. An der Küste tobt ein Orkan und die Halligen haben Landunter. Die Fahrpläne der Fähren werden zusammengestrichen oder täglich geändert. Trotzdem packen wir unser Auto und fahren durch die Nacht im Dauerregen gen Norden, während der Sturm von der Küste nach Süden zieht. Die Fahrt verläuft ohne Staus und Umleitungen, sodass wir noch Zeit finden unsere Freundin Zaneta im Hotel Arlau- Schleuse zu besuchen. Pünktlich zur Abfahrt sind wir am Fähranleger, wo meine Frau ihren neuen Wind- und Kälteschutz in Orange gleich testen wird. Schmunzelnd betrachte ich meine Hübsche und der Titel „Das neue Orange“ – Weihnachten auf Langeneß kommt mir in den Sinn.
Orange - Weihnachten auf Langeneß
Meine Liebe setzt Farbe auf der Hallig

Heilig Abend

hätte eigentlich besseres Wetter verdient. Voller Elan machten wir uns nach dem Frühstück auf, um uns unser Essen am Abend durch ein längere Wanderung zu verdienen. Die Landschaft in dem gleichen Grau wie der Himmel auch. Zwischendurch der ein oder andere Schauer hebt nicht gerade die Stimmung. Der eisige Wind peitscht den Regen ins Gesicht und mir kommt jeder Wassertropfen wie ein Nadelstich vor. Aber, wir sind trocken und warm eingepackt. Den Rückweg schlagen wir über den Sommerdeich ein, von Hilligenley hoch zum Treuberg. Den Wind und leider auch den Regen jetzt im Rücken stampfen wir durch die aufgeweichten Wiesen während der Steindamm durch das steigende Wasser nicht mehr begehbar ist. Zuhause bereiten wir unser leckeres Raclette vor, stellen Sekt kalt und öffnen den Rotwein. Mit langen Gesprächen, leckerem Essen genießen wir die Ruhe, das Fest und uns Beide im warmen Kerzenschein. Auch hier sticht mir die Farbe Orange wieder ins Auge und ich sehe mich im Titel „Orange – Weihnachten auf Langeneß“ bestärkt.

Sonne, es gibt sie noch

sagen einige Einheimische am 1. Weihnachtsfeiertag. Und wir bekommen Landunter mit blauem Himmel und Sonnenschein geboten. Welch Erlebnis und was für eine Überraschung. Das hat natürlch unseren Bewegungsdrang auf das maximale Umrunden der Warf eingeschränkt. Aber dieses Naturereignis so mitzuerleben und bestaunen zu dürfen, macht uns glücklich, Auf einer Hallig muss man eigentlich immer mit allem rechnen.

Wasser weg und Laufen angesagt

…fast zu früh gefreut. Nicht überall auf der Hallig war das Wasser verschwunden – es kam sogar die nächsten 2 Nächte nochmal zurück. Gott sei Dank nicht in den großen Mengen wie am 1. Weihnachtsfeiertag. So gut es eben mal ging, kamen wir trotzdem auf Laufleistungen von 7 – 11 km täglich. Da die Restaurants noch geschlossen hatten, kochten wir gemeinsam in unserer Ferienwohnung und trafen uns mit einheimischen Freunden. Als am 28. Dezember Anker’s Hörn öffnete, liefen wir am Abend mit einer langjährigen Halligbesucherin im Dunkeln durch nasse Wiesen und dem überfluteten Steindamm zum Essen. Die zwei Mädels waren gut drauf und das Essen schmeckte uns allen.

Das Jahr geht zu Ende

und meine liebgewonnenen „Halligschuhe“ geben ihren Geist auf. Überall dringt jetzt Wasser ein und ich denke, dass sie auf der Hallig bleiben werden. Das Wetter ist wieder eine Mischung aus Wolken, Regen und kleinen blauen Flecken geworden. Trotzdem ist unsere Laune gut bis zu dem Moment, wo wir in der Nähe des Ilefs auf einen Seehund gestoßen sind. Das arme Tier schien uns aus der Ferne krank oder verletzt zu sein. Der herbeigerufene Seehundjäger musste das Tier leider von seinen Qualen erlösen.

Das Silvestermenü am nächsten Tag im Hotel Anker’s Hörn war, wie letztes Jahr, wieder ein Erlebnis für die Sinne und wir hatten einen schönen Jahresausklang. Danke meine Liebe für das schöne Jahr mit Dir – ich hoffe es werden noch viele Weitere folgen.

Am zweiten Tag des neuen Jahres 2024 traten wir unsere Heimreise an, für die wir noch nie so lange unterwegs waren, wie dieses Mal. Bei der nächsten Tour auf die Hallig fahren wir wieder durch die Nacht.

Jahreswechsel auf Langeneß
Es geht wieder heimwärts

9 Antworten

  • Wieder so tolle Fotos! 👍
    Landunter, Sturm und auch Regengrau bestens in Szene gesetzt. Und die orangefarbene Jacke wertet so manches Bild noch weiter auf.

    Der Weg zum Abendessen im Dunkeln über die nassen Wiesen und den überfluteten Steindamm wird unvergessen bleiben. 🙂

  • Ohhh mein Gott 🤩
    „Wer ist der Besitzer dieses Meisterwerk“

    So ein liebevolles Paar, das hoffentlich noch viele Jahre zusammen verweilen darf. Damit wir als Leser noch lange mit so schönen Geschichten und Bilder verwöhnt werden!🥰

  • Die Sonne sucht…
    Lieber Manfred,
    und auf ein neues darf ich mich über ganz tolle neue Eindrücke freuen, die Du wieder in deiner Art exzellent mit dem Foto umgesetzt hast.
    Beim Fotografieren ist es einfach zu urteilen, entweder man kann es oder man kann es nicht. Da ist es erst mal ganz egal was für ein Tool man dazu hat, ob eine Canon, Nikon oder ein Handy, der der kann kans es mit allem, da sieht man auch wenn der mit einem Billigen Handy ein Bild macht. Ein sehr gutes Tool (Werkzeug=Kamara+Objektiv und Co) ist dann noch der Punkt auf dem i.
    Du bist einer der es kann, das darf ich dir einfach so gestehen, Hochachtung vor deinen Bildern.
    Mein Favorit in dieser Serie: Die Sonne sucht, eine wirklich tolle Aufnahme die beeindruckt.
    Danke dass ich durch die Bilder teilhaben durfte… Du weißt ja dass ich im Moment nicht reisen kann. Danke.
    LG
    Rainer

    • Hallo Rainer, ich weiß und wüsche Dir alles erdenklich Gute für Deine Gesundheit. Dein Lob ehrt mich um so mehr, da Du ja schon länger fotografierst als ich. Gruß Manfred

  • Liebe Manfred, Danke für diese beeindruckenden Bilder, jedes einzelne Bild ist eine Freude es anzusehen und deine Texte dazu , wenn man das liest kommt es einem vor als wäre man ein Stück dabei gewesen, Liebe Grüße, Heidrun und Walter

  • Hallo Manfred, meinen Kommentar hatte ich gleich gegeben, aber wahrscheinlich nicht den richtigen Knopf gedrückt! Deine tollen Fotos und die Berichterstattung haben mich total gefesselt,grosse Anerkennung und vielen Dank!😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert