Tage vor der Mittsommernacht (Midsommar)

Stille Tage vor Mittsommer

Die Tage vor der Mittsommernacht, oder wie die Schweden es liebevoll Midsommar nennen, haben einen besonderen Reiz. Die Tage werden länger, die Nächte kürzer. Selbst nach Sonnenuntergang kann man noch in den warmen Farben der blauen Stunde schwelgen und mit Freunden bei einem Glas Wein über gemeinsam erlebtes sinnieren. Darauf haben wir uns schon lange wieder gefreut.

Los geht’s Anfang Juni an einem Sonntag Morgen mit mindestens 2 Stunden Puffer um die Fähre rechtzeitig zu erreichen. Doch leider, wie schon öfters in den letzten Jahren, sind die Verkehrsverhältnisse katastrophal. Baustellen und Staus ohne Ende, obwohl noch gar keine Ferien sind. Mit Müh und Not kommen wir 20 Minuten vor dem Ablegen der Fähre zu unserer zweiten Heimat – Hallig Langeness – in Schlüttsiel an.

Kein Wasser und die Überfahrt dauert statt 2 Stunden heute 3 Stunden 45 Minuten. Aber die Fahrt zwischen den Sandbänken mit leckeren Würstchen von Martin aus dem Schiffsrestaurant und einem Küstennebel lassen den Stress hinter uns zurück.

Die Freude, die Tage vor der Mittsommernacht mit lieben Menschen verbringen zu können und einfach die Seele baumeln zu lassen, ist überirdisch groß.

 

Ankunft mit „Menü Surprise“

Da die Küchen der Restaurants bereits nach 20 Uhr langsam herunterfahren, war die Aussicht noch etwas Leckeres zu essen sehr gering. Daher war die Nachricht aus der Küche die uns am Fähranleger bei Rixwarft erreichte ein Hammer!

„Wir haben für Euch noch Schnitzel mit Pommes vorbereitet und warmgehalten“. Was für Schätze von lieben Menschen es noch gibt.

Hallig Langeness in den Tagen vor der Mittsommernacht ist kein Urlaub, es ist nach Hause kommen. Dank an alle unsere Freunde auf diesem herrlichen Fleckchen Erde inmitten der Nordsee.

Natürlich gibt es auch noch einige Fotos.

Experimentieren mit der Kamera

Für schlichte Einfachheit, Farbverläufe oder lustige Ideen habe ich nätürlich auch noch Zeit gefunden.

Besuch der neu renovierten Halligkirche

Sie ist mit Hilfe von großzügen Spenden wunderschön geworden. Diese 2 Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Auch im Sommer eine deftige Brise.

Selbst im Juni ist eine deftige Brise nichts Ungewöhnliches und ich habe mich schnell aufgemacht um für Euch ein paar Eindrücke davon zu sammeln.

Was es sonst noch zu sagen gibt.

Nachdem die Archäologen mit ihren Grabungen auf Treuberg abgeschlossen haben (Bilder folgen noch in der Kategorie „Was von Treuberg übrig blieb“) beginnen jetzt die Vorbereitung zur Neugestaltung der Warft-Grundfläche. Der ausgeschriebene Wettbewerb fand reges Interesse bei den Architekten und als Gewinner ging das Architekturbüro blauraum Architekten GmbH in Hamburg hervor. Der Spatenstich fand am 20. Juni 2019 statt.

…wie immer wieder viel zu viele Bilder ! Aber ich lebe und liebe jeden dieser Momente gemeinsam mit meiner Frau und unserem Hund. Besonders wird es gemeinsam mit all den lieben Menschen von der Hallig Langeness. Die stillen Tage vor Mittsommer waren wieder etwas Besonderes.

Zum Schluss noch vielen Dank an das Pärchen welches mir erlaubte Ihre Fotos zu veröffentlichen.