Weihnachten und Jahreswechsel auf der Hallig

Unser Weihnachten und Jahreswechsel auf der Hallig

Zum ersten Mal in unser beider Leben verbrachten wir Weihnachten und den Jahreswechsel nicht zuhause, sondern auf unserer geliebten Hallig. Einige Menschen schütteln verständnislos den Kopf bei dem Gedanken, Kinder, Enkelkinder, Eltern, Verwandte und Freunde an diesen Tagen nicht zu sehen, während Andere neidvoll zugeben, dass sie sowas auch gerne tun würden. Egal wie, wir haben damit die wohl beste Entscheidung der letzten Jahre getroffen. Am 23.12 um 4 Uhr in der Früh ging es los. Da das Gasthaus Hilligenley bis März wegen Renovierung geschlossen ist, das Hotel Anker’s Hörn erst am 29.12. öffnete und selbst das Kaffee Kookenstuv über Weihnachten geschlossen war, fuhren wir mit vielen Lebensmitteln gen Norden. Am Fähranleger wurden wir nicht nur vom Sonnenschein und blauem Himmel begrüßt, sondern auch von einer lieben Freundin, die extra von Husum kam, um uns im alten Jahr nochmals zu sehen. (Ankunft Handyfotos)

Nebel, Regen und kalter Wind über Weihnachten

Zum Teil war es wie im schottischen Hochmoor – Nebel mit geringer Sichtweite an Heilig Abend. Trotzdem sorgten wir für ausreichend Bewegung in der frischen Luft und genossen die Ruhe. Täglich, auch bei leichtem Regen, liefen wir zwischen 5 und 14 Kilometer über die menschenleere Hallig. Kaum ein Gast war anzutreffen, denn die meisten stehen im Weihnachtsstress und suchen erst nach den Feiertagen die Erholung auf einer Hallig. Da es jahreszeitbedingt schon relativ früh dunkel wird, habe ich noch genügend Zeit die Zutaten für unser Raquelette vorzubereiten. Ein wunderschöner Heilig Abend mit meiner Frau, leckerem Essen, Wein, Champagner und ein angenehmes Gespräch hat sich in unseren Erinnerungen verewigt. Zum ersten Mal war uns klar, dass die Entscheidung unser Weihnachten, sowie den Jahreswechsel auf der Hallig zu verbringen, nicht falsch sein konnte.

Der Wind dreht…

von Ost über Südwest nach West und nimmt an Intensität zu. Auch wenn die Lufttemperatur für die Jahreszeit zu hoch ist, ist die gefühlte Temperatur im kalten Wind nahe 0 Grad. Aber wir lassen uns davon nicht abhalten und haben viel Bewegung in der frischen Luft. Am späten Nachmittag begeben wir uns zur Rixwarft, wo der Wind das Wasser stellenweise schon über den Deich peitscht. Dieses Schauspiel ist immer wieder faszinierend. Unsere Vermieterin bittet uns das Auto auf der Warft zu parken, da in der Nacht eventuell mit einem kleinen Landunter zu rechnen ist.
Und so kam es auch. Am frühen Morgen war ich schon draußen – es war wirklich nur ein kleines Landunter. Die Straßen waren an den tiefsten Stellen der Hallig geflutet und die Fennen glichen stellenweise einer Seenplatte. So wächst die Hallig, wenn das Sediment sich absetzt und das Meer langsam wieder abfließt. Schön auch mal durch das Wasser zu laufen.

Das Leben kehrt zurück auf die Hallig

Kaum sind die Weihnachtstage vorrüber kommen die Gäste um Silvester auf der Hallig zu verbringen. Hotel Anker’s Hörn und das Kaffe Kookenstuv haben wieder geöffnet. So haben wir wieder einen Treffpunkt. Sogar den ein oder anderen Gast begrüßen wir schon am Fähranleger, weil wir uns schon seit Jahren kennen. Dann am Abend noch schnell auf den Wintermarkt in die Kirche, wo es nochmal feierlich wird wenn der Chor und das Halligorchester die Gäste unterhalten. Die Einnahmen kommen der Krankenstation zugute und so kann man ohne schlechtes Gewissen ein Stück Kuchen oder ein Glas Punsch mehr verkosten.
Die Woche vergeht mal wieder wie im Flug und der Jahreswechsel steht vor der Tür. Das Highlight war das Silvestermenü im Hotel. Nach einem Sektempfang um 19 Uhr begann das Essen um 20 Uhr und zog sich bis kurz vor Mitternacht hin. Nette Gespräche mit den Besitzern, den Gästen und dem Personal rundeten das Ganze ab. Es war ein wertvoller Abend und ein wunderbarer Abschluss.
Fotos vom leckeren Menü ohne Kommentar (Handyfotos) :

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel auf der Hallig werden wir sehr wahrscheinlich auch für 2023 ins Auge fassen.

 

10 Antworten

  • Hey Manfred,
    mit Begeisterung hab ich Deinen Bericht über Eure letzten Tage im alten Jahr gelesen und mit Hochgenuß die tollen Fotos gleich mehrmals angeschaut. Ich hab ganz deutlich den Wind gespürt und das Meer tosen hören. Sogar den Duft des leckeren Steaks hatte ich in meiner Nase.
    So eine Ruhe mit frischer Luft im Überfluss und die endlose Weite übers Meer, die grünen Wiesen und das gesamte Flair dieser einmalgen Gegend, wäre auch nach meinem Sinn.
    Es ist so schön, daß wir uns kennen und vor allem sehr mögen.

  • Ach, wie schön! ?
    Auch die Nebelbilder haben was.
    Ich kann eure Entscheidung, Weihnachten auf der Hallig zu verbringen, voll und ganz nachvollziehen.

    • Danke Dir Bea, Du bist eine der wenigen Personen die unsere Leidenschaft teilen und beurteilen kann. Deine Liebe zur Hallig übertrifft sogar Unsere.

  • Anna 15. 1.2023

    Hallo ihr Lieben !
    Wir sehen uns auch in diesem Jahr , auch zum Jahreswechsel
    Wunderschöne Fotos hast du wieder gemacht ! Die kann ich immer wieder anschauen !?

  • Da wir dieses Jahr zum ersten Mal zur Winterzeit und zum Jahreswechsel auf Langeness sein werden und ich dort leider niemanden erreichen kann um zu fragen wie es dort zum Jahreswechsel sein war Ihr Bericht sehr interessant.
    Viele Dank

    • Hallo Britta, danke dass Ihr mit meinem Bericht weiter gekommen seid. Ich denke dass wir uns sogar gesehen haben. Weiterhin eine gute Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert